Fandom

Percy Jackson

Diebe im Olymp (Film)

23Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Percy Jackson – Diebe im Olymp ist ein US-amerikanischer Fantasyfilm und zugleich die Verfilmung des ersten Romans der Percy-Jackson-Reihe von Rick Riordan aus dem Jahr 2010 unter der Regie von Chris Columbus. Der Kinostart war in Deutschland am 11. Februar 2010 und in den USA einen Tag später. In den Hauptrollen sind Logan Lerman als Percy Jackson sowie Brandon T. Jackson und Alexandra Daddario als Percys Freunde Grover Underwood und Annabeth Chase zu sehen.

ProduktionBearbeiten

Im Juni 2004, erwarb Century Fox die Filmrechte an dem Buch Percy Jackson – Diebe im Olymp. Im April 2007 wurde der Regisseur Chris Columbus angeheuert, um das Projekt zu leiten. Die Dreharbeiten begannen im April 2009 in Vancouver, während andere Teile des Films bei der Parthenon in Nashville, Tennessee gedreht wurden; Eine vollständige Nachbildung der Original Parthenon in Athen. Der Dreh hörte am Morgen des 25. Juli 2009 in Vancouver, British Columbia auf. Digital Intermediate Arbeit begann in San Francisco im November 2009. Christopher Beck komponiert den Soundtrack. Chris Columbus hat erklärt, dass jedes Mitglied der Besetzung speziell mit einer Fortsetzungen im Hinterkopf gewählt wurden. "Ich denke, mit Percy Jackson ist  es eine Frage der Suche nach der richtigen Besetzung die in diese Rollen passen, irgendwie die perfekte Besetzung für diese Rollen, weil eir hoffentlich, auch noch andere  Percy Jackson Filmen drehen werden, und Sie wollen, dass die Schauspieler mit ihren Charakteren wachsen. "

HandlungBearbeiten

Der Teenager Percy (Perseus) Jackson besucht eine New Yorker Schule. Zusammen mit seinem gehbehinderten Freund Grover führt er dort ein unscheinbares Leben, obgleich ihm seine Dyslexie und seine ADHS im Unterricht zu schaffen machen. Entspannung findet er im Wasser, wo er abschalten und nachdenken kann. Beim Besuch eines griechischen Museums wird er von seiner Aushilfslehrerin, die sich in eine Furie verwandelt, angegriffen, die einen angeblich von ihm gestohlenen Herrscherblitz einfordert. Sein Freund Grover und sein Lateinlehrer Mr. Brunner können jedoch rechtzeitig eingreifen und die Furie vertreiben. Mr. Brunner befiehlt Grover, Percy an einen sicheren Ort zu bringen. Grover unterrichtet die Mutter des über die Vorkommnisse noch im Unklaren gelassenen Percy, die sofort mit den beiden an einen geheimen Ort fliehen will. Auf dem Weg dorthin werden sie von einem Minotaurus angegriffen, der seine Mutter scheinbar umbringt. Daraufhin tötet Percy den Minotaurus.

Percy und Grover gelangen ins „Camp Half Blood“, wo Percy erfährt, dass er der Sohn des Meeresgottes Poseidon und damit ein Halbgott und sein Freund Grover ein Satyr ist, der von den Göttern beauftragt wurde, Percy zu beschützen. Mr. Brunner entpuppt sich als Chiron, ein Zentaur, der ihm mitteilt, dass Zeus’ Herrscherblitz gestohlen wurde, und Percy als Dieb beschuldigt wird. Zudem erfährt er vom plötzlich auftauchenden Hades, dass seine Mutter nicht etwa getötet, sondern in die Unterwelt entführt wurde. Zusammen mit Grover und seiner neuen Freundin Annabeth, eine Tochter der Athene, die er im Camp kennengelernt hat, macht er sich auf den Weg, seine Mutter aus dem Hades zu befreien und bis zur Sommersonnenwende zu beweisen, dass er den Herrscherblitz nicht gestohlen hat. Zu diesem Zweck sucht er drei Perlen, die er der Medusa, der Hydra und den Lotosessern entreißen muss. Diese drei Perlen sind an drei verschiedenen Orten versteckt. Nur mit diesen Perlen können die drei wieder aus dem Hades freikommen.

In der Unterwelt stellt er sich Hades, der dort zusammen mit seiner Frau Persephone lebt, und versucht ihn von seiner Unschuld zu überzeugen. Doch Hades entdeckt zufällig den gesuchten Herrscherblitz im Schild von Percy, welchen ihm Luke, der Sohn des Hermes, den er im „Camp Half Blood“ kennengelernt hatte, zu seinem Schutz mitgegeben hat. Hades nimmt den Blitz an sich und will Percy, seine Mutter und Freunde töten, doch Persephone, die vom Leben an Hades' Seite gelangweilt ist, gelingt es, ihm den Blitz wegzunehmen und ihn damit unschädlich zu machen. Daraufhin fliehen Percy, seine Mutter und Annabeth mit Hilfe der drei zuvor zusammengetragenen Perlen aus dem Hades. Da jede Perle nur eine Person befreien kann, bleibt Grover zurück.

Nachdem die drei aus der Unterwelt entkommen sind, treffen sie auf Luke, der zugibt den Herrscherblitz gestohlen zu haben, um so einen Krieg der Götter zu provozieren, damit die „neue Generation“ die alten Götter ablösen kann. Percy besiegt ihn daraufhin im Zweikampf. Über das Dach des Empire State Buildings betritt er den Olymp und übergibt Zeus  den Herrscherblitz. Damit hat er einen Krieg der Götter verhindert. Als Belohnung gewährt ihm Zeus einen Wunsch. Percy wünscht Grovers Befreiung aus der Unterwelt und erhält darüber hinaus ein paar Minuten Redezeit mit seinem Vater, dem es per Zeus' Erlass – wie allen andern Göttern auch – eigentlich untersagt ist, mit seinen halbmenschlichen Kindern zu sprechen. Anschließend kehrt Percy ins „Camp Half Blood“ zurück und trainiert mit Annabeth für kommende Aufgaben. In einer Szene nach dem Nachspann öffnet Percys Stiefvater den Kühlschrank und sieht den abgeschlagenen Kopf der Medusa. Die Schlangenhaare richten sich auf, und im darauf folgenden Abspann hört man das Geräusch der Versteinerung.

BesetzungBearbeiten

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Percy Jackson Logan Lerman Ozan Ünal
Grover Underwood Brandon T. Jackson Marcel Collè
Annabeth Chase Alexandra Daddario Julia Kaufmann
Luke Castellan Jake Abel Tommy Morgenstern
Chiron Pierce Brosnan Frank Glaubrecht
Poseidon Kevin McKidd Bernd Vollbrecht
Zeus Sean Bean Torsten Michaelis
Hades Steve Coogan Jürgen Heinrich
Persephone Rosario Dawson Claudia Urbschat-Mingues
Sally Jackson Catherine Keener Ariannne Borbach
Medusa Uma Thurman Petra Barthel
Anthene Melina Kanakaredes Gundi Eberard

TrailerBearbeiten

Trailer 1Bearbeiten

Percy Jackson - Diebe im Olymp - Trailer01:27

Percy Jackson - Diebe im Olymp - Trailer

Trailer 2Bearbeiten

Percy Jackson - Diebe im Olymp - Dritter Deutscher German Trailer02:30

Percy Jackson - Diebe im Olymp - Dritter Deutscher German Trailer

 Trailer 3Bearbeiten

Percy Jackson Diebe im Olymp - Trailer Deutsch HD01:26

Percy Jackson Diebe im Olymp - Trailer Deutsch HD

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki